Kip begrüßt vier neue Auszubildende!
Neu bei Kip:
Die Azubi-Einführungswoche
Begonnen haben alle vier Azubis mit einer in diesem Jahr zum ersten Mal ins Leben gerufenen Einführungswoche. Anfangs wurden unsere neuen Teammitglieder von Isabell Geerligs (GL) und Pascal Elbers (Ass. d. GL) herzlich willkommen geheißen. Ebenfalls anwesend waren hierbei die jeweiligen Paten der Auszubildenden. Auch dies wurde in diesem Jahr zum ersten Mal so gehandhabt. Die Paten sollen als erste Vertrauensperson für die Neulinge gelten und werden auch in Zukunft bei entsprechenden Aktivitäten und Aktionen dabei sein. Danach ging es in eine lockere Kennenlernrunde mit anschließendem Frühstück im Bahnhofscafé in Neuenhaus.
Wieder zurück im Unternehmen gab es dann eine allgemeine Präsentation über die Geschichte des Unternehmens, das Unternehmen aus heutiger Sicht, unsere Produktpalette und viele weitere allgemeine Informationen. Abgerundet wurden diese durch einen daran anknüpfenden Betriebsrundgang. Hier konnten sich unsere Azubis einen ersten Einblick über unseren weitreichenden Maschinenpark verschaffen und auch die ersten Kollegen kennenlernen. Pascal Elbers, der sich als Ausbildungskoordinator federführend um unsere neuen Auszubildenden kümmert, lagen diese Informationen besonders am Herzen, denn:
„Wir möchten, dass sich die jungen Leute vom ersten Tag an wie zuhause fühlen und sich bereits von Anfang an mit dem Unternehmen identifizieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass jeder genau weiß, wo sich was befindet und wer ihr persönlicher Ansprechpartner / Pate ist.“
Die ersten Schritte im Betrieb
In den folgenden Tagen gab es dann weitere Präsentationen und Rundgänge zu Themen wie Sicherheit im Unternehmen, Datenschutz, Umweltschutzmaßnahmen und Arbeits- und Tarifrecht.
Am Mittwoch gab es noch ein gemeinsames Mittagsessen, bei dem schon erste Erfahrungen und Erlebnisse mitgeteilt wurden. Abgeschlossen wurde die Einführungswoche durch eine kleine Abschlussrunde, in dem es noch einmal ein Feedback von unseren neuen Kollegen gab.
Fazit:
Es war eine erste spannende Arbeitswoche mit vielen neuen und interessanten Eindrücken. Unsere Einführungswoche kam bei allen vier Azubis sehr gut an.
Im August werden unsere neuen Auszubildenden jetzt noch in verschiedenen Abteilungen verbringen, um den Betrieb auch im großen Ganzen kennenzulernen, ehe es dann ab September in die jeweiligen Abteilungen geht. Ein erstes Feedback nach Ablauf der ersten zwei Wochen liegt uns bereits vor. Kiara Heitmann zur ersten Ausbildungswoche:
„Ich habe mich hier direkt willkommen gefühlt und konnte schon viel selbstständig arbeiten. Besonders toll fand ich, dass mir alles so genau erklärt wurde und ich somit schnell die Zusammenhänge verstehen konnte.“
Unsere Azubis und ihre Paten
vorne:
Bastian Jeurink - Auszubildender zum Industriekaufmann
Kiara Heitmann - Auszubildende zur Mediengestalterin Digital und Print
Hannes Smidderk - Auszubildender zum Industriekaufmann
Sven Tübbergen - Auszubildender zum Medientechnologe Druck
hinten, die Paten:
Laureen, Pascal, Henning und Arne