Mehr Umsatz in der Osterzeit? Wir zeigen wie!
Osterumsatz vs. Weihnachtsumsatz
Wenn es nach den Herstellern und Händlern ginge, würde man sich freuen, wenn die Osterzeit genauso umsatzstark wird wie die Weihnachtszeit. Die Statistiken sagen aber derzeit noch etwas anderes aus. Der Umsatz zur Osterzeit steigt zwar von Jahr zu Jahr, reicht aber bei weitem noch nicht an die umsatzstärkste Zeit zu Weihnachten. Wir schenken zu Ostern eher Kleinigkeiten, wie Schokoladen-Osterhasen, Ostereier aus Schokolade, kleinere Spielzeuge, Parfüm oder Kosmetikprodukte.
Top-Umsatz im Bereich der Süßwaren – Faltschachtel in Ostereiform
Die Süßwarenhersteller mit Ihren Millionen Osterhasen und Ostereiern haben nach wie vor die Nase ganz weit vorne, dabei nutzt Ihnen kälteres Wetter mehr als warmes. Der Mensch neigt bei schlechtem Wetter vermehrt zum Verzehr von Schokolade. In Deutschland geben ungefähr 75 % aller Einwohner durchschnittlich unter 100 Euro für Geschenke zu Ostern aus. So verwundert es nicht, dass auf diese Weise jährlich zur Osterzeit mehrere Milliarden Euro umgesetzt werden. Andere Branchen holen auf und wollen auch etwas vom großen Kuchen abschneiden, nicht zuletzt die Kosmetikbranche.
Kreativität ist gefragt – gedruckte Faltschachteln zu Ostern
Kosmetikprodukte, ganz gleich ob pflegend oder dekorativ, finden zu Ostern immer größeren Absatz. Typische Setverpackungen mit zwei, drei oder auch gleich vier Produkten werden durch formschöne Faltschachteln zu Ostern mit Sonderplatzierungen absatzfreundlich positioniert. Auf diese Weise erhalten Setverpackungen Osterhasenohren oder die Faltschachtel wird gleich ganz in Ostereiform oder Osterhasenform produziert. Farbenfroh und sehr oft auch veredelt durch eine Heißfolienprägung fallen Sie zwischen den „normalen“ Standardfaltschachteln deutlich auf.
Faltschachteln mit Osterhasenohren
Mir stechen diese Faltschachteln in den Märkten förmlich ins Auge, auch wenn ich diese selbst meist aus einem anderen Blickwinkel betrachte als meine Frau oder meine Tochter. Sie finden die Schachtel einfach nur schön, bunt und das Produkt toll. Ich schaue mir die Verarbeitung der Faltschachteln, die Haptik des eingesetzten Kartons und nicht zuletzt die Usability an. Wir selbst haben in diesem Jahr eine große Vielfalt an Faltschachteln für diese umsatzstarke Osterzeit produziert und sind selbst immer wieder überrascht, wie unsere besonderen gedruckten Faltschachteln am Markt ankommen und den Absatz unserer Kunden fördern. So wunderte es mich nicht, dass schon nach wenigen Tagen ein Produkt mit unserer Faltschachtel bei meinem Händler ausverkauft war.
„Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir formschöne Faltschachteln für die Osterzeit, Weihnachtszeit oder auch für den normalen Abverkauf. Erst wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind auch wir glücklich, unseren Teil dazu beigetragen zu haben!“
P.S.: Räumen wir noch schnell mit einem Gerücht auf. Nein, bei den Schokoladen-Osterhasen handelt es sich nicht um „alte“ Weihnachtsmänner. Einmal ausgelieferte Lebensmittel dürfen nicht ein zweites Mal in den Umlauf gebracht werden – Alles nur ein Mythos!
Auch sehr beliebt: Rubbellose + Gutscheine zu Ostern!
Rubbellose und Rubbelkarten kommen das ganze Jahr über zum Einsatz! Aber speziell zu Ostern sind mir – neben den hochwertigen Faltschachteln – vermehrt Rabatt- und Gutscheinaktionen mit Rubbelfarbe als Highlight aufgefallen! Einfach toll, was alles so möglich ist!