Print ist eine saubere Sache! Kennen Sie den CO2-Fußabdruck?
Der CO2-Fußabdruck!
Der sogenannte Fußabdruck für den CO2-Verbrauch berechnet bzw. veranschaulicht den CO2-Verbrauch pro Person in Deutschland und wurde in 2021 vom Umweltbundesamt herausgegeben. Übersichtlich erkennt man, dass im Durchschnitt folgende Verbräuche entstehen:
- 6% für den Strom
- 15% für die Ernährung
- 18% im Bereich des Wohnens
- 19% für Flüge, Fahrten und Reisen
- 42% sonstiger Konsum
Doch wie hoch ist der CO2-Fußabdruck im Bereich Print?
Bvdm – der Bundesverband Druck und Medien hat vor kurzem berechnet, wie viel Kohlendioxid die produzierende Druckindustrie in Deutschland emittiert. Heraus kam, dass der CO2-Wert aller Druckerzeugnisse in Deutschland bezogen auf ein Jahr lediglich knapp ein Prozent des persönlichen Fußabdrucks ausmacht. Ich persönlich hätte diesen Wert viel höher eingeschätzt und war positiv überrascht. Lesen Sie den ganzen Bericht! Wie hoch hätten Sie diesen Wert geschätzt?
Vermeidung, Reduzierung und Kompensation
Heute schon versuchen Unternehmen durch verschiedenste nachhaltige Investitionen, den CO2-Ausstoß zu verringern und im besten Fall ganz zu vermeiden. Aber überall ist das noch nicht möglich. Da, wo die Entstehung von CO2 noch nicht komplett vermieden werden kann, wird sie zumindest durch den Erwerb von Zertifikaten ausgeglichen. Hierzu stehen verschiedene Kompensationsprojekte zur Verfügung, wie z.B. die Aufforstung von Wäldern. Ganz wichtig ist hierbei, dass sich alle produzierenden Unternehmen der Verantwortung bewusst sind und aktiv ihren Beitrag hierzu leisten. Wir machen das!
Nachhaltiger Gedanke bei Kip
Wer unser Unternehmen kennt und unsere Blogbeiträge schon ein wenig länger verfolgt, weiß, dass auch wir bei Kip das Thema Nachhaltigkeit leben. Auf unserer Website im Bereich der Unternehmensdarstellung präsentieren wir alle unsere nachhaltigen Investitionen der letzten Jahre:
- Umstellung auf Blockheizkraftwerk
- Strom durch Photovoltaik
- BlueGen-Brennstoffzellen
- Strom aus Wasserkraft
Dazu viele weitere kleine nachhaltige Engagements, wie die Unterstützung einer „Blumenwiese“, „PET-Flaschen nein danke“ und „Alte Rechner neues Leben“. Abgerundet wird dieses Thema durch zahlreiche Beiträge in der Rubrik „Inside Kip“ in unserem Blog. Schauen Sie gleich mal rein und machen sich ein nachhaltiges Bild von unseren Investitionen und den daraus resultierenden Einsparungen.
"Als moderne Offset- und Digitaldruckerei sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Natur und unseren Kindern bewusst und werden das Thema "Nachhaltigkeit" weiterhin fokussiert verfolgen und sinnvolle Investitionen tätigen, umweltfreundliche Projekt unterstützen und nachhaltig in die Zukunft schauen!"