INNOVATIV! Spendenkalender mit wechselnden QR-Codes als Gewinntracker!
Spendenkalender mit Nummerierung und QR-Code!
Spendenkalender weisen immer eine fortlaufende Nummer auf. Warum ist das so? Anhand dieser Nummer weiß der gemeinnützige Verein auf der einen Seite, wie viele Adventskalender er nachweislich verkauft hat und auf der anderen Seite zählt diese fortlaufende Nummer auch als Gewinnnummer. Jeder Kalender entspricht einem Los.
Beispiel: Der Verein hat 5.000 Kalender mit den Ziffern 0001 - 5000 produzieren lassen und auch komplett verkauft. Alle 5000 Nummern landen in der "Lostrommel" und täglich wird eine Nummer als Gewinner gezogen. Diese Gewinnnummern werden in den meisten Fällen auf der eigenen Internetseite veröffentlicht und/oder bei den teilnehmenden Sponsoren ausgehängt. Jedes Los hat eine einmalige Gewinnchance auf die gesponsorten Preise. So weit so gut!
Warum macht der QR-Code als Gewinntracker Sinn?
Nun ja, hierfür gibt es verschiedene Gründe! Wie läuft es denn bisher ab? Der Käufer des Kalenders kann jeden Tag auf der Internetseite des ortsansässigen Vereins prüfen, ob seine Kalendernummer gewonnen hat. Auf der Website findet er dann die tagesaktuelle Gewinnnummer. Oft leider noch nicht sehr übersichtlich, hier und da schon mit einem Eingabefeld für den automatischen Abruf oder fortschrittlicher mit der Möglichkeit, seine Mailadresse zu hinterlegen, um automatisch über einen Gewinn informiert zu werden. Hier gibt es aktuell noch viele verschiedene Herangehensweisen.
Unser Lösungsansatz:
Da wir im digitalen Zeitalter leben und es uns immer einfacher machen wollen, ist dieser QR-Code defintiv eine Erleichterung! Es handelt sich nicht um einen "einfachen" QR Code, der Sie "nur" auf eine Landingpage führt, sondern um einen individuell generierten QR-Code, in dem sich, neben der Landingpage, auch die Gewinnnummer des jeweiligen Kalenders befindet. Der Besitzer des Kalenders kann also einfach mit seinem Smartphone den Code scannen und erfährt direkt, ob er an dem entsprechenden Tag gewonnen hat oder nicht. Eine tolle Technologie, die wir in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit unserem Kunden in die Praxis umgesetzt haben. Für Personen ohne Smartphone wird die Kalendernummer zusätzlich in Klarschrift neben dem Kalender gedruckt. Kurz gesagt! Der abgestimmte QR-Code direkt neben der Nummer dient perfekt als Gewinntracker! Wie cool ist das denn!
Warum fortlaufende Gewinnnummer und QR-Code!
- Kalendernummer als Nachweis für den Abverkauf
- Fortlaufende Nummer als einmalige Gewinnnummer
- QR-Code als Gewinntracker
- QR-Code für die direkte Verlinkung zur Landingpage
Porto optimierter Versand der Spendenkalender!
Die meisten gemeinnützigen Vereine verkaufen ihre gedruckten Spendenkalender auf dem ortsansässigen Weihnachtsmarkt oder an vordefinierten Verkaufsstellen, z.B. bei einem der zahlreichen Sponsoren. In den letzten Jahren hat sich aber vielerorts herausgestellt, dass die Spendenkalender mit ihren weihnachtlichen Motiven, tollen Gewinnen und auch der Spendenabsicht über die Grenzen hinaus bekannt und gefragt sind. Einige Vereine verschicken ihre Adventskalender direkt als Einzelversand zum Käufer. Hier ist das typische DIN A3 Kalenderformat aber aufgrund der höheren Portokosten nicht optimal. Wir haben einen Weg gefunden dieses Problem zu lösen!
Flache Spendenkalender | DIN A3 gefalzt auf DIN A4
Wie schon erwähnt, wählen die Vereine, wie Lions Club oder Rotary, bewusst das DIN A3 Format. Manchmal im Hochformat, sehr oft im Querformat. Für eine schöne Optik sorgen die vielseitigen Bilder auf der Kalendervorderseite, für eine tolle Haptik das gewählte Material und die Materialstärke. Hier ist auch schon das Problem! Falzt man einen Kalender im DIN A3 Format auf DIN A4, dann kommt es aufgrund der Materialgrammatur zu Quetschfalten oder auch dazu, dass einzelne Türchen durch das Reißen der Perforation offen stehen. Das wollen wir unbedingt verhindern! Unsere Lösung: Wir produzieren die Spendenkalender mit einem speziellen Altarfalz und vermeiden diese Probleme.