Unboxing - die hohe Kunst des Auspackens!
Es gibt drei Akteure beim Unboxing!
Aus unserer Sicht gibt es mindestens drei Akteure, die man zu dem Thema "Unboxing" erwähnen muss. Auf der einen Seite gibt es den Käufer, der sich für ein Produkt interessiert und gerne Unboxing-Videos schaut. Auf der anderen Seite haben wir den Influencer, der durch gut gedrehte Videos höhere Views erhält und seine Abozahlen erhöhen kann und als weiterer Akteur der eigentliche Hersteller der Produkte. Gerade dieser hat in den letzten Jahren das Thema "Influencer" und hier im speziellen das Thema Unboxing für seine Marketingstrategien entdeckt. Im besten Fall profitieren alle Drei!
1. Der Follower als potentieller Käufer!
Schauen wir uns zuerst einmal die Sicht des Followers an! Er sucht im Netz gezielt nach Unboxing-Videos, weil er sich zu einem bestimmten Produkt informieren möchte oder er ist Abonnent eines Influencers, der zu einem bestimmten Thema, wie z.B. alles rund um Kosmetik, regelmäßig Videos hochlädt. Der Influencer zeigt den kompletten Prozess: Verpackung öffnen, Produkte herausnehmen und erklären und im besten Fall wendet er das Produkt direkt an.
2. Der Influencer als Inspiration!
Der Influencer - früher gab es ihn nicht - heute ist er nicht mehr wegzudenken! Durch seine Fangemeinde bzw. seine treuen Abonnenten hat er einen großen Einfluss auf deren Kaufverhalten. Er selbst möchte guten Content bieten und seine Fans nicht enttäuschen. Hierbei muss er nicht nur authentisch wirken, sondern auf jeden Fall ehrlich sein. Sein Wort hat Gewicht! Der Influencer verdient nicht selten seinen gesamten Lebensunterhalt im Bereich des Socialmedia und arbeitet ständig an dem Ausbau seines Kanals. Nichts ist ihm wichtiger als Klickraten, Views, Likes, Abos und Daumenhoch's! Er bekommt die vorzustellenden Produkte von den unterschiedlichsten Herstellern zur Verfügung gestellt.
3. Der Produkthersteller!
Der Produkthersteller hat schon recht früh erkannt, welchen enormen Einfluss gute Influencer auf ihre Follower haben. Klassische Werbung im Internet und TV ist nach wie vor wichtig, aber gute Tutorials bzw. Unboxing-Videos sind seit Jahren nicht nur ein fester Bestandteil in vielen Marketingmixes, sondern heute nicht mehr wegzudenken. Obwohl auch jeder Follower weiß, dass Influencer von den Markeninhabern bezahlt werden, schenken sie ihrem "Idol" doch ein sehr großes Vertrauen. Heutzutage muss jedes Video, welches bezahlte Werbung enthält, klar gekennzeichnet werden. Das tut diesem Werbeerfolg aber keinen Abbruch.
Der Adventskalender - das perfekte Unboxing-Produkt!
Wenn der Influencer es richtig macht, dann baut er einen Spannungsbogen auf und lüftet Stück für Stück das Geheimnis. Das Unboxing hat schon fast etwas wie das Geschenkeauspacken zu Weihnachten. Die Hände werden schwitzig, der Körper kribbelt und die Augen werden größer, wenn nach und nach mehr vom Objekt der Begierde gezeigt und erklärt wird. Fast alle Produkte eignen sich für dieses Thema, aber absolut perfekt geeignet sind definitiv jedes Jahr die befüllten Adventskalender. Denn dieses Produkt wird schon lange geunboxt und das Türchen für Türchen - jedes Jahr. Mittlerweile gibt es fast keine Produkte mehr, die es nicht in irgendeiner Art und Weise in den Kalender schaffen. Perfekt geeignet sind sicherlich jegliche Kosmetikarten, ganz gleich ob aus dem pflegenden Bereich oder dem dekorativen Part.
Der Adventskalender befüllbar mit Ihren Produkten!
Natürlich bietet sich grundsätzlich jeder Adventskalender dafür an, diesen mit den Produkten eigener Wahl füllen zu lassen. Hier und jetzt soll es aber ausschließlich um den Adventskalender mit 24 verschiedenen Faltschachteln gehen. Die Anordnung ist wichtig! Wenn nicht alle Schachteln am richtigen Platz sind, passen sie auch nicht in den Rahmen. Geeignet sind sie für leichtere Produkte, z.B. aus dem Kosmetiksektor. Wahlweise erhält der Kalender einen doppelwandigen Deckel, eine Kartonbanderole oder er wird komplett ohne ausgeliefert.
Die wichtigsten Details des Adventskalenders!
Wir möchten Ihnen kurz und knapp die wichtigsten Informationen zu dieser Kalenderart mit auf den Weg geben. Entweder werden die von uns entwickelten und produzierten Adventskalender schon mit den vom Kunden angelieferten Produkten direkt bestückt oder die Kalender werden zum Kunden geschickt, der diese dann aufbauen und selbst für seine Endkunden bestücken lässt. Wie auch immer, danach gehen sie in den Verkauf!
- aufgebauter Kalender ca. 36 cm x 37 cm x 6 cm
- unterschiedlich große Schachtelgrößen
- Hohlrahmenbox | Chromosulfatkarton
- 24 Schachteln | Chromosulfatkarton
- 4-farbiger Offsetdruck mit Schutzlack
- individuell bedruckt, gestanzt und verleimt
- auf Wunsch mit passendem Versandkarton
Der Aufbau des Adventskalenders!
Die Basis dieses Adventskalenders ist die Hohlrahmenbox mit ihren breiten Rändern. Die Seitenwände erhalten Ihre Stabilität durch das Krempeln der Wände und das spätere Ineinanderhaken im Inneren der Box. Die 24 bedruckten, unterschiedlich großen Faltschachteln werden flachliegend geliefert und können durch einfachen Druck auf die Seitenwände aufgerichtet werden. An der Schachteloberseite und Unterseite befinden sich typische Staublaschen und eine Stecklasche. Die Schachteln bieten für die unterschiedlichsten Produkte Platz.
Alle Produktteile können selbstverständlich nach Ihrem Layout bedruckt und auf Wunsch auch veredelt werden. Hier bietet sich unser Offsetdruck an und unser vielfältiger Veredelungsbereich, von der farbigen Heißfolienprägung über eine Cellophanierung mit unterschiedlichsten Folienarten, Hoch- und Tiefprägungen und nicht zuletzt spezielle Effektlackierungen.
"Dieses Produktbeispiel zeigt nur eine Möglichkeit von vielen, wenn es um individuelle Adventskalender geht. Neben dieser Ausführung mit 24 Schachteln bieten wir auch Adventskalenderwürfel mit 24 gleichgroßen Fächern an oder entwickeln komplett nach Ihren Wünschen und Ideen!"